
Projekt nr° 101147826
Über das Projekt
PRO-MOTE (Projektnummer 101147826) ist ein europäisches Kooperationsprojekt, das im Rahmen des EU-Programms CERV – Citizens, Equality, Rights and Values kofinanziert wird. Ziel des Projekts ist es, Solidarität, gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Teilhabe in Europa zu stärken – durch die Förderung von gerechtem Zugang zu Arbeit und unternehmerischer Mitgestaltung für Menschen mit internationaler Geschichte, Menschen mit Fluchterfahrung und Gruppen mit erschwertem Zugang zur Teilhabe.
Im Zentrum von PRO-MOTE steht die aktive Beteiligung an demokratischen Prozessen. Das Projekt setzt sich für Chancengleichheit, Inklusion und eine strukturelle Stärkung von Mitbestimmungsmöglichkeiten ein – sowohl im Berufsleben als auch im öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Raum.
Durch partizipative Formate, lokale Vernetzung und länderübergreifenden Austausch schafft PRO-MOTE Räume für Empowerment, Sichtbarkeit und eigenständige Gestaltung gesellschaftlicher Zukunft. Das Projekt leistet damit einen Beitrag zu einem inklusiven Europa, in dem Vielfalt als demokratische Stärke verstanden und gelebt wird.
WP1: Citizens Solidarity Lab (MateraHub, Matera, Italien) – 11.–12. November 2024. Bei der zweitägigen Veranstaltung nahmen 25 Expert:innen, NGO-Vertreter:innen und Bürger:innen teil. Photo Credit: PRO-MOTE

PROJEKTAKTIVITÄTEN
WP1: Citizens Solidarity Lab (MateraHub, Matera) – 11.–12. November 2024
WP2: Erfolgsgeschichten migrantischer Unternehmer:innen (Migrantpreneurs) – Online, 26. März 2025
WP3: Politisches Dialogforum: Von der „Uberisierung“ zur Integration – 12. Juni 2025, ab 11:00 Uhr
WP4–8: Lokale Solidaritäts-Workshops (fünf Präsenzveranstaltungen) in den fünf Partnerländern – Kroatien, Österreich, Italien, Spanien und Polen – Juli bis Oktober 2025
WP9: Inklusive Jobmesse – November 2025 bis Januar 2026
WP10: Policy Accelerator: Entwicklung von politischen Maßnahmen und Strategien zur Arbeitsmarktintegration von Migrant:innen – Februar bis April 2026
WP11: Sensibilisierungskonferenz – April bis August 2026

Am 12. Juni 2025 veranstaltete das PRO-MOTE-Projekt ein internationales Online-Seminar unter dem Titel „From Uberization to Integration“, an dem über 150 Teilnehmende aus ganz Europa mitwirkten. Im Fokus standen die Herausforderungen und Chancen der Arbeitsmarktintegration von Menschen mit internationaler Geschichte, migrantisch geprägten Communities und Menschen mit Fluchterfahrung.
Wissenschaftler:innen aus Polen, Kroatien, Spanien, Italien und Österreich teilten ihre nationalen Erfahrungen und diskutierten Strategien für faire, wirksame und inklusive Integrationspolitiken. Ergänzt wurde das Programm durch interaktive Diskussionen und eine offene Fragerunde
🖱️ [Agenda als PDF herunterladen]
🔗 [Zur Veranstaltungsanmeldung]
WP4 – Local Solidarity Workshop:
Am 25.10.2025 fand in Oberwart der WP4-„Local Solidarity Workshop“ statt – ein Präsenz-Workshop im Rahmen von PRO-MOTE, der Menschen mit Migrationsbiografie und transnationaler Erfahrung praxisnahes Rüstzeug für die Gründung und Führung eigener Unternehmen vermittelt.
Entsprechend den WP4-Zielen diente der Workshop auch dazu, Menschen mit Werkzeugen zur Stärkung von Unternehmer:innentum für Menschen, die neu in Österreich sind, auszustatten und einen erprobten Programmablauf für künftige Politikverbesserungen.
Teilgenommen haben insgesamt 36 Personen aus 12 unterschiedlichen Ländern, darunter Menschen mit migrantischen Biografien und transnationaler Erfahrung; sie tauschten Erfahrungen aus und diskutierten Hürden und Chancen von Unternehmensgründungen in Österreich – inklusive rechtlicher Rahmenbedingungen und Aspekten wie Social Entrepreneurship und Business Model Canvas.
Der Workshop wurde von den Projektmitarbeitenden gemeinsam mit lokalen und transnationalen Expert:innen gestaltet, um bestmögliche Passung zum regionalen Kontext zu gewährleisten!







🌐 Mehr zur Projektaktivität: pro-mote.eu
BIZkoshnica (Kroatien, Koordinatorin), Uniwersytet Jagielloński (Polen), materahub (Italien), CEPOR (Kroatien), cecot (Spanien), Roma Volkshochschule Burgenland (Österreich)
01. September 2024 – 31. August 2026
Ausführliche Informationen, Webinare zum Nachhören und weitere Materialien finden Sie auf der Projektwebsite: https://pro-mote.eu
Integration gestalten: Politikempfehlungen aus dem PRO-MOTE-Projekt
Online-Handbuch
Das Online-Handbuch, entwickelt im Rahmen des WP1: Citizens Solidarity Lab beleuchtet arbeitsmarktbezogene Herausforderungen für Menschen mit Migrationserfahrung in den jeweiligen Partnerländern, und stellt bewährte Ansätze aus dem Citizens Solidarity Lab vor. Es dient als zentrale Informationsquelle für Akteur:innen und Entscheidungsträger:innen, um die Beschäftigung und das unternehmerische Engagement von Menschen mit Migrationserfahrung gezielt zu unterstützen.

Disclaimer:
Finanziert von der Europäischen Union. Die Inhalte dieser Publikation spiegeln nicht unbedingt die offizielle Meinung der Europäischen Union wider. Für die Verwendung der bereitgestellten Informationen übernimmt die Kontaktstelle CERV bzw. die zuständige nationale Stelle keine Gewähr. Für den Inhalt externer Links sind ausschließlich deren Betreiber:innen verantwortlich.

