IA4SE – Das grüne Klassenzimmer

ERASMUS+
Projekt Nr.: KA220-SCH-274F99A4

IA4SE – Innovative Approaches for a Sustainable Environment

IA4SE – Innovative Approaches for Sustainability Education

Gefördert im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union

Das Projekt IA4SE verfolgt das Ziel, Umweltbildung und nachhaltiges Denken als zentrale Zukunftskompetenzen bereits früh im Bildungssystem zu verankern – sowohl bei Schüler:innen der Sekundarstufe I als auch bei Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften.

Im Mittelpunkt steht die partizipative Entwicklung innovativer Bildungsformate rund um Klimagerechtigkeit, ökologisches Bewusstsein und verantwortungsvolles Handeln. In enger Kooperation mit Umweltwissenschaftler:innen, Pädagog:innen und Schulen entstehen praxisnahe Workshops, vielfältige Lernmaterialien – analog und digital – sowie ein anwender:innenfreundliches Handbuch für den Unterricht.

IA4SE setzt auf einen ko-kreativen, handlungsorientierten Ansatz, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern kritisches Denken, Selbstwirksamkeit und gesellschaftliches Engagement stärkt. Bildung wird dabei als Schlüssel verstanden, um junge Menschen zu aktiven Mitgestalter:innen einer ökologisch gerechten Zukunft zu befähigen.

Besuch der größten Müllverbrennungsanlage Dänemarks (Amager Bakke, Juni 2024)

Mehrtägige Workshops für Lehrkräfte und Schüler:innen zu Nachhaltigkeit & Umweltbildung

Im September und Oktober 2025 fanden mehrtägige Workshops in Österreich/Oberwart, sowohl für Schüler:innen, als auch für Pädagog:innen und Partnerorganisationen zu den Themen nachhaltiges Denken, Klimagerechtigkeit und ökologisches Bewusstsein - sowie u.a. einem Besuch des Burgenländischen Müllverband (BMV) statt.

Projektziele & Inhalte

  • Stärkung ökologischer Bewusstseinsbildung durch strukturierte, pädagogisch fundierte Sensibilisierungsmaßnahmen zu aktuellen und zukünftigen Umwelt- und Klimaherausforderungen.
  • Entwicklung praxisorientierter Methoden und Werkzeuge, die Schüler:innen und Lehrkräfte befähigen, eigenständig kreative Lernmodule und digitale Bildungsformate zu Umweltthemen zu gestalten.
  • Förderung des transnationalen Austauschs bewährter Bildungsansätze innerhalb des Partnerkonsortiums – mit Fokus auf Wissenstransfer, methodische Innovation und gemeinsame Weiterentwicklung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
  • Vermittlung zukunftsrelevanter Kompetenzen wie kritisches Denken, Innovationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und lösungsorientiertes Handeln.
  • Förderung sogenannter „grüner Kompetenzen“ durch zielgruppenorientierte Lernmaterialien, die auf die Bedarfe und Potenziale der beteiligten Bildungseinrichtungen abgestimmt sind.

Projektpartner:innen

Klimakampen (Koordinatorin, Dänemark), Peopleof2050 (Dänemark), Karabük Toki Cevizkent Bahaddin Gazi Ortaokulu (Türkei), Scoala Gimnaziala "Ion Ghica" (Rumänien), NÖ NMS Mannersdorf (Österreich), Roma Volkshochschule Burgenland (Österreich)

Projektdauer

01. September 2023 – 30. November 2025

IA4SE auf Social Media:

https://www.facebook.com/IA4SETheGreenClassroom
https://www.instagram.com/ia4se_thegreenclassroom

Projektwebseite

Für nähere Informationen und weiteren Materialien zum Herunterladen, besuchen Sie bitte unsere Projektwebsite: https://www.thegreenclassroom-ia4se.eu

Downloads

Von der Europäischen Union kofinanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen der Autorin/des Autors bzw. der Autor:innen und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

+43 3352 33940
office@vhs-roma.eu
crossmenuchevron-up linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram