Talalinipe uso Internacijonali Romengero Di –
Internationaler Tag der Rom:nja 2022

Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Roma, Romnja und Sint:zze

Die Tagung der Roma Volkshochschule Burgenland anlässlich des Internationalen Romatags findet im Jahr 2022 im Rahmen des internationalen Projekts DREAM ROAD statt. Inhaltlich widmet sie sich der Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe von Roma, Romnja und Sinti und Sintizze, und setzt dabei einen Schwerpunkt auf das Thema Hass im Netz.

Roma und Romnja sind im digitalen Raum überdurchschnittlich häufig Ziel von Hassbotschaften, rassistischen Kommentaren und herabwürdigenden Darstellungen. Die vermeintliche Anonymität des Internets senkt für viele die Hemmschwelle, diskriminierende und menschenverachtende Inhalte zu verbreiten. Entsprechend ist in den vergangenen Jahren ein deutlicher Anstieg von Übergriffen im Netz zu beobachten – auf sozialen Medien, Internetseiten und in Online-Foren.

Im Rahmen der Tagung werden bestehende Strategien und Maßnahmen gegen Hass im Netz vorgestellt und deren bisherige Wirkungen diskutiert. Darüber hinaus werden Möglichkeiten thematisiert, wie Hate Speech erkannt, dokumentiert und gemeldet werden kann, um Betroffenen besseren Schutz und Unterstützung zu bieten. Ziel ist es, den fachlichen Austausch zu stärken, Handlungskompetenzen zu erweitern und Koalitionen zu bilden, um Hass im Netz gemeinsam und nachhaltig entgegenzutreten.

Die Veranstaltung wird von der Roma Volkshochschule Burgenland im Rahmen des EU-Projekts DREAM ROAD organisiert und findet mit Unterstützung der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung, der Stadtgemeinde Oberwart und des Offenen Hauses Oberwart statt.

Videos

Andreas Lehner

Vorsitzender der Roma Volkshochschule Burgenland

Georg Rosner

Landtagspräsident (ÖVP),
Bürgermeister Oberwart

Mag. Christian Drobits

Nationalratsabgeordneter (SPÖ),
Datenschutzsprecher der sozialdemokratischen Fraktion im Parlament

Wolfgang Spitzmüller

Landtagsabgeordneter (Grüne)

Grußworte von Bundesministerin Dr.in Alma Zadić

Gilda-Nancy Horvath

Neueste Entwicklungen im Medien- und Digitalbereich im Kampf gegen Antiziganismus

Vorstellung
ZARA Beratungsstelle

Verein für Zivilcourage und Antirassismusarbeit
Beratungsstelle gegen Rassismus

Hass im Netz erkennen, dokumentieren und melden

+43 3352 33940
office@vhs-roma.eu
crossmenuchevron-up linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram